Umsatz Musikindustrie 2024

In Deutschland erobert die Vinyl-Schallplatte weiterhin den Musikmarkt - Mit einem Marktanteil von 40,5 % am gesamten physischen Tonträgermarkt rückt die LP der CD immer näher.

Der Bundesverband Musikindustrie e. V. gab am 20. Februar 2025 bekannt, dass der Umsatz der Musikbranche um beeindruckende 7,8 Prozent gestiegen ist. Während digitale Geschäftsmodelle wie Downloads und Streaming mittlerweile satte 84,1 Prozent des Gesamtmarktes ausmachen, richten wir unseren Blick auf die physischen Tonträger – denn hier gibt es besonders spannende Entwicklungen.

 

Die heiß geliebte Vinyl-Schallplatte konnte auch in diesem Jahr kräftig zulegen, mit einem bemerkenswerten Wachstum von 9,4 Prozent. Im gleichen Zeitraum hingegen verzeichnete die CD einen drastischen Rückgang von 17,1 Prozent. Das bedeutet, dass die Schallplatte inzwischen fast genauso oft über die Ladentheke geht wie ihr digitales Pendant.

 

Vinyl-Liebhaber können sich dabei häufig zwischen verschiedenfarbigen Pressungen entscheiden, die teilweise blitzschnell ausverkauft sind. Besonders erfreulich ist, dass nicht nur zahlreiche Klassiker der Musikgeschichte als Neuauflagen – oft in remasterten Versionen – zurück in die Plattenregale finden, sondern auch echte Insider-Tipps. Viele dieser Alben, die längst Kultstatus erreicht haben und lange Zeit nicht erhältlich waren, erleben nun ein grandioses Revival.

 

Quelle: BVMI


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador